Presseartikel

Badische Zeitung   06.Dezember 2013

Spenden für soziale Taten

Die Volksbank Breisgau Nord übergibt 43-mal 800 Euro. .

Volksbank13

Noch einmal 34 400 Euro wurden von der Volksbank Nördlicher Breisgau an 43 Einrichtungen im Landkreis gespendet. Damit stieg der Spendenbetrag 2013 auf insgesamt 220 000 Euro. Foto: Gerda Oswald

EMMENDINGEN (go). "Wenn es der Volksbank gut geht, dann können wir auch was spenden und der Raumschaft etwas zurückgeben", sagte Vorstandssprecher Karl-Heinz Dreher von der Volksbank Breisgau Nord bei der Übergabe der Spenden an die Vertreter sozialer Einrichtungen im Landkreis. 34 400 Euro aus dem Gewinnsparverein der Bank wurden als Weihnachtsspende an 43 Einrichtungen übergeben. Insgesamt waren dies im Jahr 220 000 Euro an Unterstützung. Die symbolischen Schecks wurden von den Vorständen Martin Reichenbach und Markus Singler überreicht.
Jeweils 800 Euro erhalten die Ortsvereine (OV) der Arbeiterwohlfahrt Bötzingen, Denzlingen, Emmendingen und Teningen. Das Betreuungsnetzwerk der Diakonie Emmendingen, der OV Freiamt des Deutschen Familienverbands und der OV Waldkirch vom Deutschen Kinderschutzbund. Das Jugendrotkreuz Elzach und die OV Bahlingen, Eichstetten, Emmendingen, Glottertal, Gutach-Bleibach, Kenzingen, Kollnau, Malterdingen, Oberprechtal, Ottoschwanden-Freiamt, Prechtal, Riegel, Simonswald, Teningen und Waldkirch des Roten Kreuzes wurden ebenfalls bedacht. Außerdem die Emmendinger Tafel in Emmendingen und Waldkirch sowie die evangelische Kirchengemeinde für ihre ökumenische Nachbarschaftshilfe in Bötzingen.

Bedacht wurden auch der evangelische Krankenpflegeverein Emmendingen, der Förderverein der Eduard-Spranger-Schule, die Hilfe für nierenkranke Kinder und Jugendliche in Freiburg, Hoffnung für Kinder in Waldkirch, der Verein für Integriertes Leben (Horizont) und der Hospizdienst Emmendingen/Teningen/Freiamt. Außerdem erhielten der katholische Krankenpflegeverein Teningen, die kirchlichen Sozialstationen Elz-Glotter in Denzlingen, Bötzingen, Elzach und Waldkirch eine Spende. Dazu auch die Lebenshilfe Emmendingen, der Sozialdienst katholischer Frauen in Waldkirch, der soziale Hilfsfond im Landkreis, die Sozialstation Stephanus in Teningen sowie Wiwaldi in Waldkirch.

 

Weitere Presseartikel:

Es klingt wieder im Pavillon des Stadtgartens 2014

Horizont steckt in Detailarbeit 2014

Wirtschaftsverband zeigt sich spendabel 2013

Spenden für soziale Taten 2013

Ort zum Leben und Arbeiten 2013

Neuer Vorstand 2013

Café Plausch 2010

Benefizveranstaltung 2009

Pavillonklänge im Stadtgarten 2009

Integrative Gastronomie 2009

Gastro-Arbeitsplätze 2009

Integratives Café-Projekt 2009

Integrativer Aktionstag 2009

Pavillonklänge im Stadtgarten 2008

Hauptversammlung 2008

Kunsthandwerkeressen 2008

Spielenachmittag 2007

Kunsthandwerkeressen 2007